Archiv des Autors: switt

Sonne pur beim 3. SonnenSeeFest

Das 3. SonnenSeeFest erstrahlte am 10. und 11. September bei schönstem Wetter. Mehrere Tausend Besucher erlebten an diesen beiden Tagen am Sonnensee ein buntes Treiben.

Am Samstag startete die Veranstaltung mit dem Fassanstich durch unseren Bürgermeister Guido Halfter. Parallel dazu wurde auf dem Flohmarkt schon gefeilscht und gehandelt. Bei dem Wettkampf „Wer zieht den Sommer – die Revanche“, mussten verschiedene Mannschaften einen 12,5 t schweren Lkw über eine Strecke von 42 m ziehen. Gewonnen hat eine spontan aufgestellte Mannschaft – bestehend aus dem DRK Team, dem SV 28 Wissingen und einigen anderen SonnenSeeFest-Besuchern. Diese Mannschaft legte die Strecke in sportlichen 24,36 sek. zurück und das bei über 30 Grad.

sonnenseefest-1

Am Samstagabend heizten dann die Bands Friesisch Herb und Tightride mit rockigen Tönen den Gästen ordentlich ein. Im Anschluss sorgte DJ Floor für beste Stimmung im Zelt.

Am Sonntag eröffnete die Band Transposed die Veranstaltung mit jäzzigen Klängen. Mit dabei waren auch Sigrid & Heinz Rebellius, der Männergesangverein MGV Fidelitas Holte. und die Blaskapelle  Bissendorf-Holte e.V.  Des Weiteren begeisterten 2 Tanzformationen des Tanzhauses Stage Seven die Besucher. Auf dem Stand vom Heimat- und Wanderverein Bissendorf wurde das Buch „Mein Bissendorf“ verkauft, welches Karl-Heinz Schröder zum 50. Jubiläum geschrieben hat. Auch die Grundschule Bissendorf, stellte zu ihrem 50-jährigen Bestehen eine Chronik vor.

sonnenseefest-3-klein

Der Verein Saubere Energie für Bissendorf präsentierte eine Carrera-Bahn, bei der zwei Fahrzeuge jeweils über ein Fahrrad angetrieben wurden. Externer Strom wurde hierbei nicht benötigt – nur reine Muskelkraft und etwas Gefühl, da sonst die Fahrzeuge aus ihrer Bahn geworfen worden wären. An der Strohburg des Landvolkes Bissendorf-Holte konnten sich die Besucher über zeitgemäße Landwirtschaft informieren.

Beim Kartfahren, Bogenschießen oder Geschicklichkeitsbaggern konnte jeder seine Fähigkeiten ausgiebig testen.
sonnenseefest-2-klein

Das SonnenSeeFest wird ehrenamtlich vom Heimat und Wanderverein Bissendorf, dem Verein Saubere Energie für Bissendorf, dem Landvolk, der Silvestertruppe und dem BSC Wolfsangel organisiert. Der Erlös kommt den organisierenden Vereinen zu Gute.
Dank an alle Beteiligten.

Wir möchten uns ganz herzlich bei allen (aktiven) ehrenamtlichen Helfern bedanken, ohne sie wäre diese Veranstaltung nicht möglich gewesen. Besonders die Helfer der Getränke- und Kaffeetheken hatten aufgrund des guten Wetters alle Hände voll zu tun. Die Silvestertruppe hat aber nicht nur an den Getränketheken, sondern auch hinter den Kulissen einen super Job gemacht. Ebenfalls ein großes Lob an die vielen Kuchenspender,  Bands, Musik- und Tanzgruppen und DJ Floor und natürlich an unsere Sponsoren und die Gemeinde Bissendorf – nur gemeinsam kann so eine Veranstaltung gelingen.

Unsere Sponsoren: Sparkasse Osnabrück, Heitbrink Recycling, Rathje grafik & design,  Sommer Baustoffe, Volksbank GMHütte-Hagen Bissendorf eG, Hülsmann Blechtechnologie, Das Druckstübchen, Siekemeyer Optik, Robert Schmidt, Sprekelmeyer Gesunde Schuhe, Runge, Technologie Centrum Bissendorf, Wolfgang Haucap, Frisör Klaus & Karin Schneider.

Wir sehen uns wieder beim SonnenSeeFest 2018 am 08. + 09.September.

Euer Organisationsteam SonnenSeeFest

Kerstin & Christian König, Axel Huning, Stephan Rehse, Burkhard Glandorf,
Dennis Mitchell, Stephan Waibl, Stefan Heckmann, Stefanie Töpler, Sascha Thiemann, Karen Rathje und Stefan Witt

 

Fotos: nicoles fotowelt – Nicole Hülsmann

Willkommen auf der Seite vom Bissendorfer SonnenSeeFest

Alle 2 Jahre findet das Bissendorfer SonnenSeeFest statt. Organisiert wird das Fest vom Heimat und Wanderverein Bissendorf, dem Verein Saubere Energie für Bissendorf, dem Landvolk, der Silvestertruppe und dem BSC Wolfsangel. Das Programm besteht aus einer bunten Mischung aus Aktionen für Jung und Junggebliebenen. Außerdem gibt es reichlich Live-Musik mit Bissendorfer Musikern (Liste der diesjährigen Bands).

Das nächste SonnenSeeFest findet am 08/09.09.2018 statt.

Vereine und Organisationen sowie auch Firmen und Gewerbetreibende sind herzlich eingeladen, sich im Rahmen des Festes zu präsentieren. Nehmen Sie bitte Kontakt zum Organisationsteam auf, um ihren optimale Auftritt zu planen.

E-Mail an: info@sonnenseefest.de

Diese Jahr findet auch zum 3. Mal am Samstag ein Flohmarkt statt. Hier gibt es weiter Informtionen dazu.

Hier geht es zum vorläufigen Programm.

Schöne Eindrücke vom letzten Fest gibt es sowohl auf flickr als auch auf youtube. Zu finden sind wir auch auf facebook.